Im Mai erst wurden die Informationen zum niederschwelligen Angebot der Ausbildung zum „Bewegungs-Coach im Eltern-Kind-Turnen (EKT)“ auf unsere Homepage gesetzt. Zeitgleich ging auch die Einladung an alle Vereine. Noch einmal wurde im Rahmen des Kreisturntages auf dieses kostenlose Angebot des Landesturnverbandes in Zusammenarbeit mit dem Landessportverband hingewiesen. Und die Werbung zeigte Erfolg!
17 Teilnehmende aus zehn Vereinen des Kreises sowie zwei „Starterinnen“ für den
Dorfkindergarten Heiligenstedtenerkamp waren am 26. Juni zu Gast in der Sporthalle in Münsterdorf, um unter Anleitung der ehemaligen Landes- und Bundeskinderturnwartin Heidi Lindner, tatkräftig unterstützt durch Stina Schwarz, Mitglied im Referententeam der Turnerjugend Schleswig-Holstein, ihre „ersten Schritte“ auf dem Weg zum Bewegungs-Coach zu gehen.
Die Vorsitzende des KTV Steinburg, Maren Schümann, freute sich in ihrer Begrüßung nicht nur über die große Teilnehmerzahl. Auch die unkomplizierte Mithilfe des Münsterdorfer SV machte diesen kurzfristig einberufenen Lehrgang möglich.
Nach kurzer Vorstellung der beiden Referentinnen ging es dann auch gleich ans „Eingemachte“. Begrüßungs- und Abschiedsrituale sind im EKT essentiell wichtig. Aber auch die richtige Absicherung der aufgebauten Geräte, der Umgang mit Elternwünschen und vieles mehr, waren Themen in dieser siebenstündigen Kompaktausbildung. Ausprobieren, diskutieren, Erfahrungsaustausch und immer wieder praktische Übungen rundeten diesen gelungen Tag ab.
Für jeden Teilnehmenden gab es einen „Bewegungskalender“, gestiftet von der Unfallkasse Nord. Er enthält jede Menge praktischer Tipps für spannende und sichere Geräteaufbauten, die die Teilnehmenden gleich in der Praxis in den Vereinen und Kitas nutzen können.
Nun freuen sich die Teilnehmenden auf den Seminartag in Trappenkamp. Während sie weiter an ihrer Befähigung zum „Bewegungs-Coach“ arbeiten, werden mitgereiste Familienmitglieder durch Angebote der Turnerjugend Schleswig-Holstein betreut.
Der Höhepunkt dieser zwei Tage wird dann sicherlich die Übergabe der Motivationsbox und das Zertifikat für alle Teilnehmenden sein.
Aktive Eltern, Erzieherinnen oder pädagogische Fachkräfte, ehemalige Übungsleiterinnen oder aktive EKT-Übungsleiter*innen, die mindestens noch eine weitere interessierte Person mitbringen, die diesen Lehrgangstag im Kreis Steinburg verpasst haben, haben die Möglichkeit, das Angebot in einem anderen Kreisturnverband anzunehmen. Die Lehrgangsinhalte sind in allen Kreisen identisch, so dass zum gemeinsamen Seminartag in Trappenkamp alle Teilnehmenden auf dem gleichen Stand sind.
Weitere Informationen zu Seminartagen im Land finden sich hier: www.shtv.de/ekt