Ohne Jungs!

Für die Kreismeisterschaften in Glückstadt am 5. Juli wurden ausschließlich Teilnehmerinnen gemeldet

Bereits zum 21. Mal wurden die Kreismeisterschaften des Kreisturnverbandes Steinburg in Glückstadt durchgeführt – in diesem Jahr zum ersten Mal „ohne Jungs“. Keiner der drei teilnehmenden Vereine (SC Itzehoe, TSV Lola und ETSV Fortuna Glückstadt) konnte Jungen an den Start bringen.

Trotzdem war die Halle mit 50 Teilnehmerinnen gut gefüllt. Gleich nach der Begrüßung durch die Vorsitzenden der Glückstädter Turnsparte, Viola Lange, und des KTV Steinburg, Maren Schümann, gingen die Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 2018 an die Geräte.

Die jüngeren Turnerinnen wählen zwischen Bock und Pferd, turnen dann am Boden, Reck und dem (von vielen gefürchteten) Schwebebalken. Die größeren Mädchen absolvieren ihre Übungen am Stufenbarren, der Airtrackbahn, dem Schwebebalken und dem sogenannten Sprungtisch.

Toll zu sehen, wie auch die Jüngsten keine Angst haben, über Geräte zu springen, die deutlich größer als sie selbst sind. Die kleine Jonna Ehlers vom SC Itzehoe lief mit Volldampf auf das Pferd los und überwand es problemlos mit einem Hocksprung. Beeindruckend Anna Bahlmann vom gastgebenden ETSV Fortuna, die mit 71,50 Punkten die Tageshöchstpunktzahl erturnte. Und mit deutlichem Abstand zur Nächstplatzierten wurde Pia Weißert vom TSV Lola Kreismeisterin in ihrer Altersklasse. Sie hat sich damit ebenso wie ihre Treppchenkolleginnen für die bereits am 19. Juli in Bordesholm stattfindenden Landesmeisterschaften qualifiziert. Drücken wir die Daumen, dass alle ihre gute Form für diese nächste Herausforderung konservieren können!

Abgerundet wurde der rundum gelungene Tag in der Fortuna-Halle durch ein prima Catering, geliefert von engagierten Eltern der Glückstädter Turnerinnen. Ganz herzlichen Dank für das Rezept für die großartigen Teigtaschen mit Feta- und Spinatfüllung!

Bericht: Maren Schümann

Fotos: Holger Schomaker

4116-Lara-Bischl-SCI

Bild 2 von 79

Alle Fotos mit Vorschaubildern auch hier…